Größe und Ausrichtung eines Textfelds ändern

Im vorherigen Punkt hast du gelernt, dass du ein Textfeld bearbeiten kannst, indem du zwei Mal mit der linken Maustaste darauf klickst. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, wie du die Größe und Ausrichtung eines Textfeldes ändern kannst. Klicke jetzt nur einmal auf das Textfeld, in dem die Überschrift deiner Präsentation steht. Es erscheint wieder der blaue Rahmen um das Textfeld. Je nachdem auf welche Stelle des Rahmens du klickst, kannst du das Textfeld unterschiedlich verändern.

Wenn du über die rechte Seite des Rahmens fährst, ändert sich der Mauszeiger in einen waagerechten Doppelpfeil. Halte die linke Maustaste gedrückt um die Breite des Textfelds zu ändern. Ziehe den Rahmen jetzt weiter auseinander und wieder zusammen. Wie du sehen kannst, bleibt die Schriftgröße unverändert. Du erhältst einfach mehr Platz für deinen Text.

 

 

Über den blauen Rahmen lässt sich auch die Schriftgröße anpassen. Wähle dafür eins der Quadrate an den vier Ecken des Rahmens aus. Der Mauszeiger ändert sich wieder in einen Doppelpfeil. Dieses Mal ist der Doppelpfeil nicht waagerecht, sondern diagonal. Mit Hilfe der Quadrate kannst du die Textgröße des Textfelds verändern. Wähle eins der Quadrate aus und vergrößere die Schrift des Textfelds.

 

 

Ziehe jetzt deine erste Überschrift in die Mitte des Kreises, passe die Breite des Textfeldes so an, dass die ganze Überschrift in einer Zeile Platz findet und vergrößere bzw. verkleinere die Überschrift so, dass sie fast den inneren Rand des blauen Kreises berührt.

Mit der letzten Funktion des blauen Einstellungsrahmens kannst du das Textfeld drehen. Wähle dafür noch einmal ein Quadrat aus. Es erscheint jetzt über dem Quadrat ein Kreis. Sobald du mit dem Mauszeiger über den Kreis fährst, ändert er sich erneut in einen kreisförmigen Pfeil. Wenn du die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst du jetzt das Textfeld drehen. Bewege dafür den Mauszeiger nach oben und unten.

 

 

Drehe deine erste Überschrift jetzt ein Stück nach Links.

Ein kurzes Video zeigt dir, wie du das Textfeld mit Hilfe des blauen Rahmens verändern kannst.

 

Im nächsten Teil erfährst du mehr über die Funktionen der grauen Menüs, die gemeinsam mit dem blauen Einstellungsrahmen erscheinen.