Effekte: Unter dem Menüpunkt Effekte kannst du die Farben deines Bildes verändern und Bilderrahmen hinzufügen. Sobald du den Menüpunkt ausgewählt hast, öffnet sich ein weiteres Fenster, indem du aus verschiedenen Effekten und Bilderrahmen wählen kannst. Klicke auf die Schaltflächen „Anwenden“ und „Sichern“, um deine Änderungen zu speichern. Anders als beim Zuschneiden, lassen sich Effekte aber nicht mehr rückgängig machen. Falls du dein Bild wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen willst, musst du es noch einmal suchen und einfügen. Du kannst das Effektfenster über das „x“ in der rechten oberen Ecke schließen.

Favoriten: Auf diese Funktion wurde bereits im Kapitel „Einstellungsmenü bei Textfeldern“ eingegangen. Du kannst also genauso wie bei Texten auch Bilder, die du oft benötigst, unter deinen Favoriten abspeichern und sie im Hauptmenü unter „Einfügen“ und dem Menüpunkt „meine Inhalte“ abrufen.

Löschen: Mit dem Menüpunkt „Löschen“ kannst du das ausgewählte Bild löschen. Es ist auch möglich ein Bild mit der Taste „Entf“ auf deiner Tastatur zu löschen.

Reihenfolge von Bilder ändern

Manchmal kommt es vor, dass Bilder übereinander liegen sollen. Prezi ordnet die Bilder dabei nach der Reihenfolge in der sie hinzugefügt worden sind an. Das heißt Bilder, die später in die Präsentation eingefügt werden, liegen über Bildern die schon zuvor eingefügt wurden. Du kannst die Reihenfolge von Bilder ändern, indem du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst und aus dem Menü „Eine Ebene nach vorne“ bzw. „Eine Ebene nach hinten“ auswählst. Neben Bildern kannst du aber auch alle anderen Inhalte, die du zu Prezi hinzugefügt hast, auf die gleiche Weise reihen.

Wie die Reihung von Bilder funktioniert, kannst du dir auch im folgenden Video ansehen.

 

Neben deinen eigenen Bildern, bietet Prezi dir auch die Möglichkeit Bilder und Symbole einzufügen, die im Programm selbst gespeichert sind. Im nächsten Kapitel erfährst du mehr darüber, wie du Symbole und Formen einfügen kannst.