1. Beschreibung des Partners

Die integrierte Mittelschule Tyršova 479, Slavkov bei Brünn trägt ihren Namen seit dem Jahr 1994. Zu diesem Zeitpunkt kam es zur Verbindung der Studien- und Lehrgänge.

Die Schule bietet folgende Ausbildungswege an:

Vierjähriger Lehrgang

Abschluss: Matura

65-42-M/01

Hotelwesen

Fachschule

(dreijährig)

Abschluss: Lehrabschluss

65-51-H/01

Koch/Kellner

23-68-H/01

Mechaniker - Automechaniker

23-68-H/01

Mechaniker - Automechaniker für LKWs und Baumaschinen

33-56-H/01

Tischler - Tischler für Möbelproduktion und Bautischlerei

33-56-H/01

Tischler - Tischler für Kunsttischlerei

Aufbaulehrgang

Täglicher Unterricht

Abschluss: Matura

64-41-L/51

Unternehmen

Einjähriger verkürzter Lehrgang

Abschluss: Lehrbrief

65-51-H/01

Koch/Kellner

23-68-H/01

Mechaniker- Automechaniker

33-56-H/01

Tischler

Die Schule wurde im Jahre 1905 als Landes-Fachschule für Wirtschaft gegründet. 77 Jahre später, 1982, ist sie zur Berufsschule für Landwirtschaft geworden, seit dem Jahr 1994 trägt sie den gegenwärtigen Namen. Im Laufe ihrer Existenz durchlief die Schule viele bedeutende Veränderungen; mehrmals erfuhr sie einen Namens- und Eigentümerwechsel. Die gegenwärtige Schule hat ihren Sitz auf der Tyršova-Straße in Slavkov bei Brünn. Im Gebäude sind alle Studien- und Fachlehrgänge konzentriert.

Bilder

Unsere Schule kann sich sowohl der Partnerschaft mit zahlreichen ausländischen Schulen als auch der Teilnahme an vielen Projekten rühmen. Hier anzuführen sind etwa Comenius-Projekte, Dank derer unsere Schüler Partnerschulen in Deutschland, Italien, Polen, Großbritannien und Frankreich besuchen können. Im Rahmen des Edison-Projektes haben unsere Schüler die Hochschulstudenten aus Ägypten, der Ukraine, China, Indonesien und Peru kennengelernt und dabei etwa mit ihnen im Englischunterricht Gespräche geführt. Das EdTRANS-Projekt ist auf die Fachlehre an den Fachschulen fokussiert, auch unsere Schule arbeitet mit einer österreichischen Schule zusammen. Im Rahmen des Projektes von Lenardo da Vinci wurde unseren Studenten ein fachpraktischer Studienaufenthalt in Spanien oder in Florenz ermöglicht. Dank des Zuwins+ - Projektes haben unsere Tischler-Lehrgangs-Schüler an dem Wettbewerb für Tischler in Znaim teilgenommen - der von der österreichischen Gewerkschaft organisiert wurde - und haben dabei den ersten Platz besetzt.

Links

  ISS Slavkov -Herzlich willkommen in unserer Schule

2. Name der Partnerorganisation und Kontaktangaben

Integrierte Mittelschule
Tyršova 479
684 15 Slavkov bei Brünn

Tel. +420 544 221 581
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.iss-slavkov.eu

3. Kontaktpersonen und Funktionen

Vladislava Kulhánková, Direktorin der Schule
Dana Mihálová, Deutschlehrerin