Nr.3 - Jänner 2015

Nach 22 Monaten – Vorbereitungszeit nicht eingerechnet – ist das Projekt EdTRANS AT-CZ per 31.12.2014 zu Ende gegangen! Wir, das Projektteam auf österreichischer Seite, freuen uns über den erfolgreichen Abschluss und blicken auf arbeits- und ergebnisreiche Monate zurück…
 

Abschlusskonferenz EdTRANS AT-CZ, 16.12.2014


Am 16.12.2014 lud der Leadpartner zur Projekt-Abschlusskonferenz ins Expat Center Vienna im 1. Bezirk, um mit den tschechischen Projektpartnern unter Anwesenheit zahlreicher Gäste (u.a. Prof. Werner Gruber) verschiedenster Institutionen das Projekt sowie seine nachhaltigen Ergebnisse zu präsentieren.



Die 4 Hauptziele des EdTRANS AT-CZ-Projektes, Entwicklung einer Europakompetenz, Förderung der Fremdsprachenkompetenz, Entwicklung eines Konzepts der beruflichen Bildung und Qualifikationen und Branding der Centrope-Region, konnten alle erfolgreich umgesetzt werden. Einen besonderen Stellenwert hatten dabei – neben den durchgeführten Studien zu Bildungssystem und Arbeitsmarkt – die Schulpartnerschaften und PädagogInnen-Mobilitäten, die grenzüberschreitend mit viel Begeisterung der teilnehmenden Personen durchgeführt wurden. Wie sich diese Aktivitäten gestalteten und wie vielfältig sie in ihrer Durchführung waren, zeigt ein Blick auf unsere Projekthomepage (Galerie):  

http://www.ssr-web.at/edtrans_at-cz/index.php?option=com_phocagallery&view=categories&Itemid=118&lang=de!

Wie gut die Projektidee von den beteiligten Projektschulen angenommen wurde, zeigt das Datum der letzten Durchführung zweier Aktivitäten; den PädagogInnen-Kurzpraktika in der jeweiligen Partnerschule in Brünn bzw. Wien von 15.-18.12.2014 – 13 Tage vor Projektende.  
Die österreichischen KollegInnen der Schulen des bfi Wien, Karl Brendle, Blanka Dvorak-Benko und Brigitta Vavken unterrichteten von 15.-16.12.2014 an ihrer Brünner Partnerschule Naturwissenschaften, Wirtschaft und Deutsch. Von 17.-18.12.2014 erhielten die SchülerInnen der Schulen des bfi Wien Unterricht in den Fächern Geschichte, Englisch und Wirtschaft; durchgeführt von den PädagogInnen Tomáš Butala, Richard Tetek und Helena Vaňková der tschechischen Partnerschule OA Kotlářská.
 
Da mit diesem Newsletter unsere Informationsserie endet, dürfen wir Sie, werte Abonnentin, werter Abonnent, herzlich dazu einladen, die vielfältigen Projektergebnisse auf der EdTRANS-AT-CZ-Projekthomepage www.ed-trans.eu durchzugehen und für sich persönlich zu nutzen! Etwa die spannenden und lustigen Physik-Videos von und mit Herrn Prof. Werner Gruber und die dazugehörigen Aufgabestellungen. Oder Sie erlernen – nach der Durchsicht der zahlreichen Studien – mit Hilfe des 156-seitigen EdTRANS-AT-CZ-Fachvokabel-Glossars die wichtigsten tschechischen Begriffe aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, IT u.v.m.! Alle Projektergebnisse – inklusive der Studien – sind auch in Zukunft für alle Interessierten kostenlos online abruf- und nutzbar.
 
Wir bedanken uns bei unserem tschechischen Projektpartner SSŠ Brno für die exzellent funktionierende Zusammenarbeit sowie allen an EdTRANS AT-CZ beteiligten Schulen (BHAK & BHAS 10, 1100 Wien/HLW 10, 1100 Wien/HTL Donaustadt, 1220 Wien/ISŠ Tyršova 479, 684 15 Slavkov u Brna/OA, SOŠ a VOŠ Kotlářská 9, 611 53 Brno/Schulen des bfi Wien, 1050 Wien/SŠ informatiky, finančnictví a poštovnictví, 624 00 Brno/ VOŠ ekonomická a zdravotnická a SŠ, 680 01 Boskovice) und den strategischen Partnern für das große Engagement, das ein wichtiger Faktor für das Gelingen des Projekts war!
 
Ihr EdTRANS AT-CZ-Team!