1. Beschreibung des Partners

Die Schule Obchodní akademie, Střední odborná škola knihovnická a Vyšší odborná škola Brno entstand im Jahre 2013 durch Vereinigung zweier Schulen.

Ausbildungsmöglichkeiten:

  • Handelsakademie
  • Ökonomisches Lyzeum
  • Informationsdienstleistungen

Ausbildungsmöglichkeiten (Fachhochschule):

  • Wirtschaftsrechtliche Tätigkeit
  • Informationsdienstleistungen und Bibliothekswesen
  • Sozialarbeit
  • Außenhandel

Die Handelsakademie hat eine lange Geschichte. Ihr Anfang hängt mit der Gründung der kaufmännischen Ausbildung in Brünn zusammen, die in das Jahr 1895 zurückreicht. Damals wurde die Entscheidung über die Gründung einer höheren Handelsschule getroffen, die in dem wichtigen Wirtschaftszentrum Österreich-Ungarn–Brünn die bisher fehlende kaufmännische Ausbildung garantieren sollte.
Im Laufe der Zeit wurde der Sitz der Schule mehrmals gewechselt, die Schule wurde in zwei Subjekte geteilt, während des Zweiten Weltkrieges wurde sie geschlossen, weiters gab es viele verschiedene Änderungen der Lehrfächer.

Am 1. Juli 2013 wurde die Handelsakademie mit der Schule Vyšší odborná škola obchodní, Brno, Pionýrská 23 vereinigt. So entstand eine Schule mit dem neuen Namen Obchodní akademie, Střední odborná škola knihovnická a Vyšší odborná škola Brno, die alle Verpflichtungen und Rechte beider nun vereinigten Schulen übernahm. Es wird in beiden Häusern unterrichtet – auf den Adressen Kotlářská 9 und Pionýrská 23.

Beide Schulen haben sich im Rahmen von EU-Projekten engagiert (Socrates, Comenius, Leonardo, Do světa!, EdTWIN und EdTRANS). Die internationale Kooperation stellt eine Dienstleistung dar, die wir unseren SchülerInnen & StudentInnen anbieten und die ihnen beim Erlernen von Fremdsprachen und bei der Orientierung in der kulturellen Vielfalt der EU-Länder hilft.

2. Name der Partnerorganisation und Kontaktangaben

Obchodní akademie, Střední odborná škola knihovnická a Vyšší odborná škola Brno
Kotlářská 9
611 53 Brno

Tel. +420 541 321 338
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.oabrno.cz

3. Kontaktpersonen und Funktionen

Martin Kučera, Stellvertreter des Direktors
Tomáš Butala, Deutschlehrer